Wie bleibt Ihre Zahnarztpraxis langfristig erfolgreich?
Zahnarztpraxis: Die Zahlen im Blick behalten für den Erfolg
Die wichtigsten Strategien und Aspekte erläutert in diesem Blogbeitrag Andreas Weber, der sich auf die Unternehmensberatung von Zahnarztpraxen spezialisiert hat.
Die Führung einer Zahnarztpraxis erfordert nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch unternehmerisches Geschick. Eine wichtige Grundlage für den Erfolg einer Zahnarztpraxis ist die stetige Analyse und Überwachung von Kennzahlen. Diese Kennzahlen dienen nicht nur der Kontrolle, sondern sind auch entscheidend für die Festlegung von Zielen und die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie.
Kennzahlen als Steuerungsinstrument
Kennzahlen sind in der Zahnarztpraxis unverzichtbar. Sie geben Aufschluss über die wirtschaftliche Gesundheit der Praxis und ermöglichen es dem Zahnarzt oder der Zahnärztin, rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren.
Patientenzahlen:
Die Anzahl der behandlungsbedürftigen Patienten ist eine zentrale Kennzahl. Sie gibt Aufschluss darüber, wie gut die Praxis ausgelastet ist. Das allein reicht aber nicht! Es muss auch die Frage beantwortet werden: Behandelt die Praxis denn überhaupt die richtigen Patienten? Passt der Leistungswunsch des Patienten zu dem klar formulierten und kommunizierten zahnmedizinischen Konzept der Praxis? Ist die Praxis für alle ihre Patienten überhaupt die richtige Praxis?
Umsatz- und Gewinnzahlen:
Der finanzielle Erfolg der Praxis wird üblicherweise durch den Umsatz und den Gewinn gemessen. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Ausgaben im Blick zu behalten. Jedoch reicht das Zahlenwerk des Steuerberaters in Form der BWA an dieser Stelle bei Weitem nicht aus. Wesentlich aufschlussreicher für die Erkenntnis, ob die Praxis ihr volles Potential ausschöpft, geben strategisch klar definierte Kennzahlen aus der zahnärztlichen Software. Sie spiegeln die Leistungsstärke und Ressourcennutzung der Praxis weitaus klarer und
(be)greifbarer wider.
Patientenzufriedenheit:
Die Zufriedenheit der Patienten ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Praxis. Sie können durch regelmäßige Befragungen ermittelt werden. Positive Bewertungen im Internet und Social Media sind heutzutage völlig normal. Der Patient muss jedoch aktiv darauf angesprochen werden. Negative Bewertungen werden sehr schnell ausgeteilt. Um die positiven muss man bitten.
Preiskalkulation:
Erst wenn klar ist, wie hoch der Kostenstundensatz ist, d.h. wieviel Umsatz muss erzielt werden, um die Kosten zu decken, und welchen Gewinn die Praxis abwerfen soll, ist auch klar, wie hoch der Umsatz pro Stunde, pro Tag, pro Woche und pro Monat sein muss. Danach und nach dem jeweiligen zeitlichen Aufwand richtet sich der konkrete Preis für jede einzelne Leistung der Praxis.
Termintreue:
Die Pünktlichkeit der Patienten ist nicht nur eine organisatorische Herausforderung, sondern kann sich auch auf den Praxiserfolg auswirken. Verspätungen und Ausfälle führen zu Leerlaufzeiten und Umsatzeinbußen. Eine Praxis mit einer Quote von über 5% in nicht eingehaltenen und kurzfristig abgesagten Terminen hat ein Problem und verliert Zeit und Geld.
Ziele definieren, Strategie festlegen und danach handeln
Die Analyse ausgewählter, individueller Kennzahlen ermöglicht es, konkrete Ziele für die Zahnarztpraxis zu definieren. Möchte man die Anzahl der Patienten steigern oder reduzieren, den Umsatz erhöhen oder mehr Freizeit haben, die Patienten- und/oder Mitarbeiterzufriedenheit verbessern? Die Ziele müssen konkret, messbar und erreichbar definiert sein. Eine erfolgreiche Strategie basiert immer auf den definierten Zielen und den ermittelten Kennzahlen.
Regelmäßige Überwachung und Anpassung
Die Überwachung der Kennzahlen muss regelmäßig erfolgen. Monatliche oder vierteljährliche Berichte ermöglichen es, Trends rechtzeitig zu erkennen und bei Bedarf die Strategie anzupassen. Die erfolgreiche Zahnarztpraxis muss flexibel sein und in der Lage, auf Veränderungen im Markt und im Patientenverhalten zu reagieren. Die Nutzung von Kennzahlen und die Festlegung klarer Ziele und Strategien ist entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Zahnarztpraxis. Eine gründliche Analyse und kontinuierliche Anpassung sind der Schlüssel, um den Anforderungen des Gesundheitswesens, Arbeitsmarkts und Patientenwünschen gerecht zu werden und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
Fazit
Die erfolgreiche Führung einer Zahnarztpraxis erfordert eine klare Zielsetzung, eine fundierte Strategie und die regelmäßige Überwachung. Nur so können Praxen ihre medizinischen Exzellenz mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden und ihre langfristige Existenz sichern. Die ständige Bereitschaft zur Anpassung und Verbesserung ist dabei entscheidend, um den sich stetig verändernden Anforderungen, Entwicklungen und Erwartungen gerecht zu werden.
Vom Schulabbrecher zum Unternehmensberater
Nach einer technischen Ausbildung hat Andreas Weber sehr schnell den Weg in die Selbständigkeit gefunden. Als Mitinhaber eines mittelständigen Textilunternehmens hat er sich in jungen Jahren schon betriebswirtschaftliches Wissen und Führungsqualitäten angeeignet.
Sein weiterer unternehmerischer Weg führte ihn über den Finanzvertrieb mit Führungsverantwortung für freiberufliche Mitarbeiter und das eigene Maklerbüro schließlich zur Unternehmensberatung. Hier spezialisierte er sich auf Zahnarztpraxen. Heute betreut und coacht er deutschlandweit seit 2010 mit seinem Unternehmen Zahnarztpraxen unterschiedlichster Größen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Controlling, Mitarbeiterführung und Kommunikation.
„Eine Zahnarztpraxis ohne Andi Weber ist möglich aber mit ihm macht es viel mehr Spaß! Spaß am Erfolg!“ (Zitat eines langjährigen Kunden)
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