Für Zahnärztin & Zahnarzt: Instagram-Marketing

Mit visuellen Konzepten Ihre Zielgruppe überzeugen

Seit 2010 ist Instagram in unseren Alltag eingezogen. Früher eher für private Zwecke genutzt, erfährt die App immer mehr als Marketingplattform an Beliebtheit. Instagram bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe auf eine persönliche Ebene anzusprechen, neue Mitarbeiter zu finden oder Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben. Um Erfolg auf der Plattform zu haben, ist es wichtig eine gut durchdachte Instagram Strategie zu haben. Vor allem Ziele sollten so gut wie möglich definiert werden.

 

Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei vor allem interessanter Content: Fotos, Videos und Texte, die aus der Masse herausstechen. Wir entwickeln für Sie eine Strategie und legen einen roten Faden fest, der sich in Ihrem Auftritt widerspiegelt. Unser Ziel: Sichtbarkeit steigern, Community aufbauen und für organische Reichweite sorgen. Wichtige Aspekte gilt es zu beachten, etwa, die Wertschätzung Ihren Followern durch Interaktion. Zudem sollten Beiträge zu Handlungsaufforderungen appellieren, die zum Beispiel zum Teilen der Inhalte aufrufen. Ihr Instagram-Profil sollte auch auf anderen Kanälen, wie zum Beispiel auf Ihrer Website, zu finden sein.

Gute Gründe für zahnärztliches Instagram-Marketing

  • Erreichen einer breiten Zielgruppe: Instagram hat mehr als eine Milliarde aktive Nutzer weltweit und ist insbesondere bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt. Zahnärzte können durch Instagram-Marketing eine breite Zielgruppe erreichen und ihre Reichweite erhöhen.
  • Visuelle Darstellung von Behandlungen: Instagram ist eine visuelle Plattform, auf der Bilder und Videos im Vordergrund stehen. Zahnärzte können Instagram nutzen, um Bilder und Videos von ihren Behandlungen zu teilen und so potenzielle Patienten visuell zu überzeugen.
  • Aufbau einer Marke und Präsenz: Durch regelmäßige Postings auf Instagram können Zahnärzte eine starke Präsenz aufbauen und ihre Marke stärken. Indem sie ihre Behandlungen und ihre Expertise auf Instagram präsentieren, können sie das Vertrauen potenzieller Patienten gewinnen.
  • Interaktion mit Patienten: Instagram bietet Zahnärzten die Möglichkeit, direkt mit ihren Patienten zu interagieren. Sie können Fragen beantworten, Feedback entgegennehmen und ihre Patientenbeziehungen stärken.
  • Generierung von Mundpropaganda: Instagram kann dazu beitragen, dass Patienten positiv über ihre Erfahrungen mit dem Zahnarzt sprechen und ihn weiterempfehlen. Durch die Verbreitung von Bildern und Videos auf Instagram können Patienten den Zahnarzt als professionell und kompetent wahrnehmen und dies an Freunde und Familie weitergeben.
  • Gewinnung neuer Patienten: Instagram kann dazu beitragen, dass Zahnärzte neue Patienten gewinnen. Wenn potenzielle Patienten auf Instagram auf den Zahnarzt aufmerksam werden und von den dargestellten Behandlungen beeindruckt sind, können sie sich für eine Behandlung anmelden.

Instagram-Profil für Zahnärztin und Zahnarzt

Sie bekommen ein professionell betreutes Instagram-Profil mit regelmäßigen Beiträgen aus Ihrer Praxis. Dazu erstellen wir für Ihre Praxis eine ansprechende Unternehmensseite auf Instagram. Jede Woche veröffentlichen wir einen aktuellen Beitrag oder informieren Patienten über Ihre spezifischen Leistungen, parallel zur Veröffentlichung auf Facebook. Zudem stellen wir auf Wunsch kurze Video-Clips, sogenannte Reels, ein.

Instagram Ads-Kampagne

Ihre Zahnarztpraxis wird in unserem Instagram Feed allen potenziellen Patienten angezeigt. Dafür erstellen wir eine maßgeschneiderte Kampagne für Ihre Praxis auf Instagram. Die Kampagne umfasst eine Anzeige mit Bild und Text, die für verschiedene Endgeräte optimiert wird, um eine perfekte Darstellung, vom Smartphone bis zum großen Monitor, zu gewährleisten. Bevor die Anzeige veröffentlicht wird, erhalten Sie die Möglichkeit, diese freizugeben. Sie können außerdem den Umkreis und die Zielgruppe bestimmen, die die Anzeige erhalten sollen.